Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.Mehr InformationenVerstanden
Zur Startseite

Schule und Beruf

  • 17.07.2014  Schülerbeförderung mit Privat-PKW

    Dürfen Klasseneltern bei Klassenfahrten zur Beförderung der Schüler eingesetzt werden? Allein aus finanziellen Gründen kann dies günstiger als die Anmietung eines Busses sein und kommt somit den Eltern entgegen. Falls erlaubt: Dürfen von den Eltern fremde und eigene Kinder transportiert werden? Muss die Fahrt immer von der Schule als Startpunkt ausgehen?

    weiter
  • 17.07.2014  Pausenaufsichten von Lehrkräften ab dem 55. Lebensjahr

    Sind Lehrkräften mit einem reduzierten Deputat ab dem 55. Lebensjahr drei Aufsichten in der Woche zuzumuten?

    weiter
  • 17.07.2014  Hausaufgaben auch am Wochenende?

    Laut § 37 Abschnitt 3 der Grundschulordnung sind „ […] Samstage und Sonntage […] von Hausaufgaben freizuhalten“. Wie ist dies auszulegen? Ist gemeint, dass von Freitag auf Montag keine Hausaufgaben gegeben werden dürfen, oder ist dies möglich, weil die Schülerinnen und Schüler freitags ihre Hausaufgaben erledigen können?

    weiter
  • 25.05.2014  Fehlende Feuerwehrkraft

    Wir haben, wie in vielen Kollegien, an unserer Schule keine Feuerwehrkraft, weil diese fest verplant ist.

    weiter
  • 11.04.2014  Verlorenes Unterrichtsmaterial

    Ein Mädchen in meiner Klasse findet in Deutsch ihr Arbeitsheft nicht mehr. Infolgedessen konnte sie schon mehrere Male nicht richtig mitarbeiten.

    weiter

Login

 

Aktuelles

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Recht für Lehrer –
Das Beratungsportal des
Verband Bildung und Erziehung VBE
Landesverband Rheinland-Pfalz

VBE-Landesgeschäftsstelle:
D-55118 Mainz,
Adam-Karrillon-Straße 62

Postfach 4207, D-55032 Mainz
Telefon: 0 61 31 / 61 64 22
Telefax: 0 61 31 / 61 64 25
eMail: Info@VBE-RP.de